Grundschule "Prinzenhaus"
leitende Lehrerin Marion Hosang
Schlossplatz 106467 Seeland OT Hoym
Homepage: www.grundschule-hoym.de
Aktuelle Meldungen
Unsere Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse üben den „Sicheren Schulweg“
(27.08.2024)
Zusammen mit der Verkehrswacht und der Polizei trainieren auch die Schulanfänger das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Besonders schwierig ist es ja, hinter den parkenden Autos die Straße einzusehen und dann zu überqueren. Weil das aber eine wichtige Übung ist, hat auch die 2. Klasse noch einmal das Schulwegtraining absolviert.
Klassenlehrerin, Klasse1 Grundschule „Prinzenhaus“ Hoym
Foto: Unsere Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse üben den „Sicheren Schulweg“
Grünes Klassenzimmer, Klasse 2 Grundschule „Prinzenhaus“ Hoym
(09.11.2023)
Am 19. September 2023 durfte unsere Klasse im Rahmen des AOK-Projektes „Bauernpaten“ die Hoymer Agrargesellschaft mbH besuchen. Zuerst schauten wir ein kleines Video, in dem uns gezeigt wurde, wie die großen Strohballen gepresst werden. Danach wurden wir gefragt, wo in unserem täglichen Leben Landwirtschaft vorkommt. Wir schauten uns alle ratlos an. Anschließend wurde uns ein Foto von einem reich gedeckten Frühstückstisch gezeigt. Darauf war ein mit Käse belegtes Brötchen, ein Frühstücksei, eine Müslischale sowie Obst zu sehen. Im Gespräch mit den Mitarbeitern des Betriebes erkannten wir, dass es sich von der Butter auf dem Weizenbrötchen bis hin zur Milch in unserem Müsli um landwirtschaftliche Produkte handelt. Beim nächsten Foto vom Mittagessen, auf dem Nudeln mit Tomatensoße zu sehen waren, konnten wir unser neu erlerntes Wissen schon beitragen. So ging es dann auch beim Wurstbrot zum Abendessen weiter. Anschließend zeigte uns Herr Zedler Eimer mit verschieden Samenkörnern; darunter Weizenkörner, Erbsen, Sonnenblumenkerne und Rapssamen. Außerdem lernten wir, dass Mais nicht nur zum Essen da ist, sondern in Biogasanlagen zur Stromerzeugung genutzt wird. Über viele anschauliche Beispiele erkannten wir, dass die Landwirtschaft und deren Produkte aus unserem täglichen Leben gar nicht wegzudenken sind. Nach einer kleinen Pause ging es nach draußen zu den landwirtschaftlichen Maschinen. Hier durften wir uns sogar in das Fahrerhaus eines Mähdreschers setzen. Zum Mittagessen gab es dann Bockwürstchen im Brötchen, beides Produkte der Landwirtschaft, das haben wir heute gelernt. Zum Schluss bekam jeder noch eine Brotbüchse der AOK überreicht. Beim nächsten Frühstück werden wir an den informativen und erlebnisreichen Vormittag denken und bedanken uns herzlich bei Herrn Zedler und seinem Team.
Die Schüler der 2. Klasse vom Prinzenhaus Hoym
Grünes Klassenzimmer, Klasse 2 Grundschule „Prinzenhaus“ Hoym
(09.11.2023)
Am 19. September 2023 durfte unsere Klasse im Rahmen des AOK-Projektes „Bauernpaten“ die Hoymer Agrargesellschaft mbH besuchen. Zuerst schauten wir ein kleines Video, in dem uns gezeigt wurde, wie die großen Strohballen gepresst werden. Danach wurden wir gefragt, wo in unserem täglichen Leben Landwirtschaft vorkommt. Wir schauten uns alle ratlos an. Anschließend wurde uns ein Foto von einem reich gedeckten Frühstückstisch gezeigt. Darauf war ein mit Käse belegtes Brötchen, ein Frühstücksei, eine Müslischale sowie Obst zu sehen. Im Gespräch mit den Mitarbeitern des Betriebes erkannten wir, dass es sich von der Butter auf dem Weizenbrötchen bis hin zur Milch in unserem Müsli um landwirtschaftliche Produkte handelt. Beim nächsten Foto vom Mittagessen, auf dem Nudeln mit Tomatensoße zu sehen waren, konnten wir unser neu erlerntes Wissen schon beitragen. So ging es dann auch beim Wurstbrot zum Abendessen weiter. Anschließend zeigte uns Herr Zedler Eimer mit verschieden Samenkörnern; darunter Weizenkörner, Erbsen, Sonnenblumenkerne und Rapssamen. Außerdem lernten wir, dass Mais nicht nur zum Essen da ist, sondern in Biogasanlagen zur Stromerzeugung genutzt wird. Über viele anschauliche Beispiele erkannten wir, dass die Landwirtschaft und deren Produkte aus unserem täglichen Leben gar nicht wegzudenken sind. Nach einer kleinen Pause ging es nach draußen zu den landwirtschaftlichen Maschinen. Hier durften wir uns sogar in das Fahrerhaus eines Mähdreschers setzen. Zum Mittagessen gab es dann Bockwürstchen im Brötchen, beides Produkte der Landwirtschaft, das haben wir heute gelernt.
Zum Schluss bekam jeder noch eine Brotbüchse der AOK überreicht. Beim nächsten Frühstück werden wir an den informativen und erlebnisreichen Vormittag denken und bedanken uns herzlich bei Herrn Zedler und seinem Team.
Die Schüler der 2. Klasse vom Prinzenhaus Hoym
„Sicher im Straßenverkehr“ in der Grundschule „Prinzenhaus“ im OT Stadt Hoym/Anhalt
(09.11.2023)
Am 22. September 2023 hieß es wieder „Sicher im Straßenverkehr“. Gemeinsam mit der Verkehrswacht Sachsen-Anhalt absolvierten die Schüler der Grundschule „Prinzenhaus“ einen spannenden und informativen Projekttag zur Verkehrssicherheit. So lernten die Schüler der ersten und zweiten Klasse gemeinsam mit dem Puppentheater das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Beim Baustein „Verkehrssicheres Fahrrad“ konnte die 3. Klasse ihre eigenen Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit überprüfen. Die Klasse 4 lernte in der „Fahrradwerkstatt“, wie sie einen Reifen wechseln. In einem Parkour zeigten alle Schüler, mit ihren eigenen Rollern oder Fahrrädern, was sie gelernt haben. Am Ende erhielten alle fleißigen Teilnehmer eine Urkunde. Es war wieder ein toller Projekttag und alle freuen sich schon auf das nächste Mal im kommenden Schuljahr.
Lehrerin Klasse 3
Foto: „Sicher im Straßenverkehr“ in der Grundschule „Prinzenhaus“ im OT Stadt Hoym/Anhalt
Neue Sprunggrube
(09.11.2023)
Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule „Prinzenhaus“ im OT Stadt Hoym/Anhalt bedanken sich bei der ortsansässigen Firma für den neuen Sand in der Sprunggrube auf den Sportplatz „Alter Speicher“ Hoym. Nun kann wieder mit viel Freude und Spaß die Disziplin Weitsprung erlernt und geübt werden.
Sportlehrerin
Foto: Neue Sprunggrube
Lecker und Gesund in der GS Prinzenhaus im OT Stadt Hoym/Anhalt
(09.11.2023)
Am Dienstag, 29. August 2023 waren die Grill Ninjas bei uns in der Grundschule „Prinzenhaus“. Wir, die Klasse 4, haben uns als erstes in Gruppen aufgeteilt. Mit dem Grill Ninja Philipp haben wir im Speiseraum die Zutaten und die Rezepte kennengelernt. Wir haben Flammkuchen, Kidneybohnen Burger, Gemüsepfanne und Eis mit Crumble nacheinander gegrillt. Danach haben wir alles probiert. Es war lecker. Zum Schluss mussten alle noch abwaschen und aufräumen.
Emma, Klasse 4, Grundschule „Prinzenhaus“ Hoym
Foto: Lecker und Gesund in der GS Prinzenhaus im OT Stadt Hoym/Anhalt
Einschulung an der Grundschule "Prinzenhaus" im OT Stadt Hoym/Anhalt
(01.11.2022)
Aufgeregt versammelten sich am 27. August 2022 die neuen Erstklässler mit ihren Familien auf dem feierlich geschmückten Schulhof der Grundschule. Zum Glück meinte es das Wetter gut mit uns. Nach einer kurzen Eröffnung durch die leitende Lehrerin zeigten die Schüler der 2. und 3. Klasse ein kleines Programm. Fein haben sie es gemacht!
Noch war der Zuckertütenständer leer und die Kinder rätselten, wo wohl ihre Zuckertüten seien. Vielleicht im Klassenraum? Also ging es zur „ersten“ Unterrichtsstunde in den Klassenraum. Aber leider gab es hier auch keine „großen“ Zuckertüten, aber kleine gesponsert durch die Allianz Hauptvertretung Pascal Scheffler Hoym. Auf den Tischen lagen noch viele schöne Dinge. Auch ein Teddy war dabei. Die Frauen der Begegnungsstätte haben für jedes Kind genäht und ihn hübsch angezogen. Vielen Dank dafür. Nun aber schnell wieder auf den Hof. Hier warteten schon die Familie und die „große“ Zuckertüte. Die Freude war groß und die Aufregung gelegt. Noch ein paar Fotos und alle waren glücklich.
Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen der Einschulung beigetragen haben.
M. Hosang
Leitende Lehrerin
Foto: Einschulung an der Grundschule "Prinzenhaus" im OT Stadt Hoym/Anhalt
Das Body Grips Mobil war da!
(22.08.2022)Am 01.07. 2022 hieß es „Gesund mit Grips“ mit dem Jugendrotkreuz.
Unter Leitung von dem pädagogischen Mitarbeiter Herr Kegler und dessen Assistenten durchliefen die SchülerInnen der Grundschule „Prinzenhaus“ im OT Hoym/Anhalt 12 Stationen, in denen sie ihren Körper bewusst mit allen Sinnen wahrnahmen. Die jahrgangsgemischten Kleingruppen erforschten unter anderem Stationen zum Thema: Das Hören, die Nase, die Nerven, die Niere und die Fantasie. Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme standen an diesem Tag ebenso im Fokus. So mussten die SchülerInnen beim „Gleichgewicht“ nicht nur Geschicklichkeit beweisen, sondern gleichfalls gute Zusammenarbeit, um sich als Gruppe auf dem „Wackelkreisel“ auszubalancieren.
Alle Kinder bedanken sich bei den freundlichen Helfern und Helferinnen sowie dem Team des Jugendrotkreuzes und der Grundschule für einen unvergesslichen und rundum gelungenen Tag.
Besonderer Dank gilt den Frauen der Begegnungsstätte Hoym für Ihre Bereitschaft uns an diesem Tag zu unterstützen.
Grundschule „Prinzenhaus“ Hoym, Klassenleiterin LG 1
Foto: Das Body Grips Mobil war da!
Lecker und gesund
(05.07.2022)Lecker und gesund
Am 11. Mai 2022 tauschten die 3. und die 4.Klasse den Füller gegen eine Grillschürze - besser gesagt, gegen ein Grill-T-Shirt aus.
Die „GRILLNINJAS“ luden uns auf ein spannendes Grillabenteuer rund um leckeres und gesundes Essen ein. Für dieses Abenteuer war Philip der Grillmeister mit allem, was zum Grillen und Zubereiten der Gerichte gebraucht wird, angereist.
Nachdem alle Schüler mit einem extra dafür gesponsortem „GRILLNINJA“ T-Shirt ausgerüstet wurden, staunten wir nicht schlecht, was heute so auf dem Grill landen sollte. Von Fleisch oder Grillwurst war weit und breit nichts zu sehen. Dafür lag auf unserem gut vorbereiteten Zubereitungstisch ein riesiger Berg mit Gemüse und Obst. Daraus sollten tatsächlich Burger, Grillspieße, Flammbrot und ein selbst zubereitetes Eis mit gegrilltem Obst als Abschluss entstehen.
Nach einer kurzen Einweisung standen dann auch alle Schüler in Zweiergruppen am Schneidbrett und schnippelten fleißig das Gemüse oder das Obst. Andere stellten in der Zwischenzeit den Teig für den Flammkuchen her. Dabei mussten die einen beim Umgang mit dem Messer gut auf ihre Finger achten und die anderen beim Abmessen der Zutaten ihre Augen gut auf die Waage richten.
Nun hieß es Burger formen, den Teig ausrollen und belegen, Gemüsespieße stecken und den Nachtisch vorbereiten. So nach und nach wanderte alles auf verschiedene Grills. Natürlich wurden die duftenden Köstlichkeiten selbst gewendet, damit sie nicht verbrannten.
Anschließend wurde gemeinsam verkostet, was die Kinder selbst mit Philipps Hilfe zubereitet haben.
Wenn auch für den einen oder anderen etwas ungewöhnlich, fanden die Gerichte bei den meisten regen Zuspruch. So lernten wir einfache Alternativen zu alltäglichen Gerichten kennen, die alle auch zu Hause jederzeit nachkochen können. Alle Rezepte sind nämlich im Internet abrufbar.
Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse, die uns diesen Tag ermöglicht hat.
St. Schleichardt - Lehrer der GS Stadt Hoym/Anhalt
Kann die Biene quaken?
(05.07.2022)Kann die Biene quaken?
Diese Frage stellte ein Mädchen unserer 2. Klasse der Grundschule „Prinzenhaus“ im OT Stadt Hoym/Anhalt im Rahmen des Roboterkurses der Firma FINSOTEC.
Bei diesem Programm der Firma wird auf spielerische Weise den Kindern die Funktionsweise von Robotern, deren Zusammenbau und Programmierung nahegebracht.
Das Team besuchte am 16. und 17. Mai 2022 unsere Schule und erprobte mit den Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klasse den etwas anderen Umgang mit modernen Computertechnik. Dass man mit einem Laptop nicht nur spielen oder Serien schauen kann, erfuhren die kleinen Entdecker an diesen beiden Tagen. Die Mitarbeiter von FINSOTEC kamen mit zahlreichen Baukästen, gefüllt mit LEGO MINDSTORM NXT Bausteinen sowie Sensoren. Mit Hilfe von Laptops, auf denen die Bauanleitungen Schritt für Schritt aufgearbeitet und für die Schülerhand kinderleicht erklärt waren, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter in Zweier-Teams ganz allein zusammenbauen. Anschließend programmierten sie unter Anleitung eines Mitarbeiters diesen und erweckten ihn so „zum Leben“. Riesen Begeisterung und große Freude machte sich bei allen breit, als sie feststellten, dass sie richtig gearbeitet hatten und alle Roboter funktionierten. Die Kinder ließen in der letzten Arbeitsphase dann ihrer Kreativität freien Lauf und bauten und programmierten ihren ganz eigenen Roboter. So konnte am Ende die Biene auch quaken.
Rundum eine sehr gelungene, spannende und spielerische Art die Kinder an den praktischen Umgang mit moderner Technik hautnah heranzuführen.
Vielen Dank an das Team von FINSOTEC sagen die Lehrerinnen und Lehrer der GS Hoym
Foto: Kann die Biene quaken?
Skipping Hearts – 26. November 2021
(04.01.2022)Skipping Hearts – 26. November 2021
Die Schülerinnen und Schüler waren ganz schön aufgeregt und fragten mich ständig, was „Skipping Hearts“ bedeutet und dort gemacht wird.
Nun war es endlich soweit. Motiviert hörten die Kinder zu, was Annika zum Projekt sagte. Nach einer kurzen Erwärmung ging es los:
Einzelsprünge, Partnersprünge und viele andere Sprungvarianten wurden ausprobiert.
Die Kinder kamen ganz schön ins Schwitzen, hatten aber trotzdem viel Spaß dabei.
Seilspringen kannten sie bereits aus dem Unterricht, aber dieser Workshop zeigte ihnen zahlreiche neue Sprungvarianten.
Vielen Dank dafür an Annika Ripps von der Deutschen Herzstiftung für diesen tollen Tag.
M. Hosang
Leitende Lehrerin
Kino einmal anders
(04.01.2022)Kino einmal anders
Ins Kino zu gehen und einen Film zu sehen, ist ja an sich schon etwas Besonderes.
Doch dieser Kinobesuch am 19. November 2021 war für die Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse der Grundschule „Prinzenhaus“ aus Hoym etwas ganz Außergewöhnliches, denn wer darf schon in einem richtigen Schloss einen Film anschauen.
Im Rahmen der diesjährigen Schulkinowochen hatten wir die Gelegenheit, im Filmmuseum des Schlosses Ballenstedt eine Kinovorstellung im gemütlichen und wunderbaren Vorführraum zu genießen. Wir wurden durch das Personal sehr freundlich empfangen und unter Einhaltung der gebotenen Corona-Regeln in den „Kinosaal“ geführt. Dieser bot genug Platz für unsere 39 Kinder und die Begleitpersonen. Die Kleinsten erhielten Sitzkissen um besser sehen zu können, somit hatten alle beste Sicht auf die Leinwand.
Die Medien-/Theaterpädagogin Frau Jabin begleitete unseren Kinobesuch durch einleitende Worte und auch ein kleines abschließendes Gespräch mit den Kindern am Ende des Films. Vielen Dank dafür.
Das Filmmuseum bietet noch weitere zahlreiche Möglichkeiten, innerhalb unterschiedlichster Projekte mehr über das Filmemachen und den eigentlichen Aufwand hinter den Kulissen einer Filmproduktion zu erhalten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Wir bedanken uns recht herzlich für den tollen Tag und Aufenthalt in einer der kleinsten „Kinosäle“ unserer Region. Versprochen ist, wir kommen gerne wieder!
Carsten Felsmann
Klassenlehrer Klasse 2
Tag der offenen Tür Grundschule "Prinzenhaus"
(14.10.2015)Am 14. Oktober 2015 lud die Grundschule „Prinzenhaus“ zum Herbstfest mit einem Tag der offenen Tür ein. Viele interessierte Besucher begutachteten die Räumlichkeiten der Schule und informierten sich über Lehrmethoden und den Fortschritten der Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse. Großzügig, bunt und informativ sind die Klassenräume gestaltet, es gab Anschauungsmaterial und Fotos zu betrachten. Die Lehrerinnen und auch die Kinder selbst gaben gern Einblicke in das Schulleben. In der Schulbibliothek versammelten sich Zuhörerinnen und Zuhörer, die den Geschichten lauschten, die von der Bürgermeisterin Heidrun Meyer und auch von der Hoymer Schriftstellerin Kathrin Lehmann lauschten, die der Einladung gern gefolgt waren. Die Interessengemeinschaft Grundschule Prinzenhaus unterstützten tatkräftig das Fest und auch einige Gewerbetreibenden aus dem Ortsteil Hoym, die Regionalbereichsbeamten und die Ortswehr waren mit ihren Fahrzeugen vorgefahren, die von den Kindern untersucht werden durften. Hüpfburg und Torwand wurden auf Grund der regnerischen Witterung in die Sporthalle verlegt, die von den Besuchern ebenfalls inspiziert werden konnte.
Foto: Tag der offenen Tür Grundschule "Prinzenhaus"
Herbstfest in der Grundschule "Prinzenhaus"
(27.10.2014)Am 20. Oktober wurde in der Grundschule „Prinzenhaus“ ein zünftiges Herbstfest gefeiert. Den Angehörigen der Schülerinnen und Schüler, aber auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern standen die Räumlichkeiten offen, sodass sich jedermann einen Überblick über die Klassenzimmer verschaffen konnte. Kinder schminken stand ebenso auf dem Programm wie herbstliches Basteln mit den Hortnerinnen. Außerdem konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben oder sich die tollen Fahrzeuge der Feuerwehr, der Fa. Zemelka und der Agrargesellschaft ansehen.
Foto: Herbstfest in der Grundschule "Prinzenhaus"
Gartenfest in der Grundschule "Hoymer Prinzenhaus"
(02.07.2014)Am 25. Juni 2014 lud die Grundschule „Hoymer Prinzenhaus“ zu einer großen Gartenparty im Schulgarten ein. Dazu wurde das weiträumige Gelände einfallsreich dekoriert. Es wurden Stationen aufgebaut, an denen die Kinder und ihre Eltern ihr Wissen, aber auch ihre körperlichen Fähigkeiten demonstrieren konnten. Dies konnten sie gegen- aber noch viel besser miteinander tun. Es gab einen Wettnagelkampf, es gab Kräuter und Pflanzen zu erraten, Gummistiefelzielwurf in Reifen, ein Wissensquiz über Sonnenblumen und vieles andere mehr. Musikalische Stimmung brachte der Musiker Peter Grunwald aus dem Kloster Michaelstein mit seinen Trommeln und Tamburins, bei denen die Kinder aktiv mitmachen konnten. Was sie sich natürlich nicht entgehen ließen. So bekamen die Gäste ganz schön eins auf die Ohren und erfreuten sich an der Begeisterung der Jungen und Mädchen, mal so richtig auf die Pauke hauen zu dürfen.
Foto: Gartenfest in der Grundschule "Hoymer Prinzenhaus"
Weihnachtsfeier Grundschule Hoym
(06.12.2013)In märchenhafter Form wurde die Geschichte der Hoymer Grundschule erzählt. Dazu hatten sich die Lehrerinnen sehr viel einfallen lassen und die Schülerinnen und Schüler zeigten eine sehr gute Darstellung. Ob Theaterspiel, musikalische, tänzerische und sportliche Einlagen – den Kindern war der Spaß an dem Märchenspiel anzusehen und anzuhören. Der Saal in der Gaststätte „Schwarzer Bär“ war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Zuschauer verfolgten gebannt das Geschehen. Außerdem war ein kleiner Weihnachtsmarkt vorbereitet worden.
Foto: Weihnachtsfeier Grundschule Hoym