Kita "Windmühle"
Leiterin Sophie Frühauf
Königsauer Straße 38 b06464 Seeland OT Frose
E-Mail:
Homepage: https://www.kitas-seeland.de/kita-einrichtungen/kita-windmuhle/
Aktuelle Meldungen
Sportfest zum Kindertag in der Kita im OT Frose/Anhalt
(06.07.2023)
Sportfest zum Kindertag in der Kita im OT Frose/Anhalt
Den diesjährigen Kindertag haben wir in unserer Kita Windmühle traditionell mit einem gemeinsamen Frühstück in unserer Arena eingeleitet. Unsere liebe Küchenfee hat den Kindern ein liebevoll gestaltetes Buffet vorbereitet, welches keine Wünsche offen ließ.
Bereits während des Essens stieg bei den Kindern die Vorfreude auf den Kindertag - dieses Mal auf dem Sportplatz in Frose.
Ausgestattet mit einem Rucksack und einer Trinkflasche ging es los. Am Ziel angekommen fanden die Kinder viele aufgebaute Stationen wie Bobbycar- und Rollerwettrennen, Tauziehen, Ballzielwurf, eine Pferdesprungbahn und andere Spiele mit Spaßgarantie vor.
Der Höhepunkt des Vormittages auf dem Sportplatz war die Siegerehrung. Jedes Kind erhielt eine Goldmedaille für seine hervorragende sportliche Leistung.
Das Windmühlenteam
Foto: Sportfest zum Kindertag in der Kita im OT Frose/Anhalt
Bye, bye Kindergarten – wir rocken jetzt die Schule!
(06.07.2023)
Bye, bye Kindergarten – wir rocken jetzt die Schule!
Am 02.06.2023 feierten die Kinder der Grashüpfer-Gruppe aus der Kita „Windmühle“ in Frose/Anhalt ihren Abschied vom Kindergarten. Ein Höhepunkt jagte den nächsten: Am Vormittag wurde von den kleineren Kindern für die Großen gesungen und nach dem Mittagessen fuhren die Kinder mit dem Traktor zum Abenteuerspielplatz. Nachdem schon viel getobt wurde, stießen die Eltern der „Grashüpfer“ am Nachmittag dazu und bereiteten ein Picknick. Am Abend ging es zurück zur Kita, wo die Eltern verabschiedet wurden, denn der Tag war noch nicht zu Ende. Es wurde Pizza bestellt und bevor sich die Kinder schließlich zur Ruhe legen konnten, musste noch der Zuckertütenbaum gegossen werden. Groß war die Überraschung am nächsten Morgen, als da tatsächlich welche gewachsen waren.
Die „Grashüpfer“ und ihre Eltern möchten sich bei allen bedanken, die geholfen haben, diesen Tag zu etwas Besonderem werden zu lassen; allen voran den Erzieherinnen Jeannine und Caro, aber auch Herrn Rechenberg für die schöne Traktorfahrt und den fleißigen Näherinnen aus der Kreativgruppe Handarbeit vom Verein „Frauen, Jugend und Senioren“ aus Frose/Anhalt für die tollen Schürzen. Jetzt freuen sich die Kinder schon auf die Schule, aber sie werden ihren Kindergarten bestimmt trotzdem ein bisschen vermissen und in guter Erinnerung behalten.
Christiane Einbrodt
Foto: Bye, bye Kindergarten – wir rocken jetzt die Schule!
Osterfest in der Kita „Windmühle“ im OT Frose/Anhalt
(25.04.2023)
Osterfest in der Kita „Windmühle“ im OT Frose/Anhalt
Am Gründonnerstag, den 06.04.2023, läutete die Kita „Windmühle“ die Osterzeit mit einem gemeinsamen Frühstück in der Arena ein. Währenddessen war der Osterhase im Garten fleißig und hat unzählige bunte Eier, Schokohasen und andere Köstlichkeiten versteckt. Außerdem gab es noch eine weitere Überraschung. Über jeder Gruppentür wurde im Laufe der Woche heimlich ein neues Gruppenbild angebracht und vorerst verhüllt. Alle Kinder waren gespannt und haben bei der Lüftung des Geheimnisses geholfen, indem sie ein großes weißes Tuch herunterziehen durften. Die Bilder zeigen verschiedene Tiere, die in und rund um Frose Zuhause sind und nun das neue Identifikationssymbol der Kindergruppen sind. An dieser Stelle möchten wir Frau Bock, die Uroma eines der Kindergartenkinder ist, unseren herzlichen Dank aussprechen. Sie hat der Kita alle hierfür benötigten Materialien und ihre großartige künstlerische Leistung zur Verfügung gestellt und jedes der 6 Gruppenschilder liebevoll per Hand gezeichnet. Die Kinder sind sehr stolz auf ihren neuen Gruppennamen. Am Mikrofon trauten sich einige der Kinder tolle Osterlieder und -gedichte vorzutragen. Anschließend begann die große Suche. Aufgeregt und fröhlich rannten die Kinder durch den Garten, um nachzuschauen, was der liebe Osterhase für sie versteckt hat.
Sophie Frühauf - Kita-Leitung
Foto: Osterfest in der Kita „Windmühle“ im OT Frose/Anhalt
Frose gruselt sich
(31.12.2022)
Nach zweijähriger Pause fand am 28.10.2022 im OT Frose/Anhalt das langersehnte Halloweenfest statt.
Herr Mannchen, der neue Eigentümer des ehemaligen Hort- und Schulgeländes, stellte der Kindertagesstätte „Windmühle“ das Gelände und die Turnhalle zur Verfügung. Dank ihm, konnten die großen und kleinen Froser hier ausgelassen feiern und sich gruseln.
Sie erschienen mit kreativen Kostümen. In der Turnhalle gab es ein tolles Programm mit lustigen Spielen und Mitmachliedern. Im Dunkeln leuchteten die schaurigen Windlichter, die fleißige Eltern zuvor gebastelt hatten.
Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Gaststätte „Deutsches Haus“ und Familie Strohkorb, sowie an die Bäckerei „Träger“ und den Essenanbieter der Kindertagesstätte „MenüExpress“, welche mit Speisen und Getränkespenden dieses Fest möglich gemacht haben. Zudem danken wir den engagierten Eltern, die bei der Organisation mitgewirkt, gegrillt und beim Getränkeausschank mitgeholfen haben.
Zum krönenden Abschluss gab es einen Laternenumzug mit musikalischer Untermalung, den die Feuerwehr begleitet hat. Die vielen Lichter brachten nicht nur die Kinderaugen zum Strahlen.
Sophie Frühauf
Kita Leitung
Foto: Frose gruselt sich
Aus Alt mach Neu
(05.07.2022)
In unserem schönen Kindergarten hatten wir eine Vorrichtung für Tafeln, aber leider ohne Tafeln. Dank der Firma Lehrmittel Knoche hat sich das nun geändert!
Sebastian Lehmann ist nicht nur Inhaber der Firma, sondern auch ein Papa unserer Einrichtung und sponserte zwei XXL Tafeln für unsere Kindertagesstätte.
Wir wollen uns auf diesem Wege bei ihm und seinem Team bedanken, dass unsere Mäuse nun wieder im Freien an mehreren Tafeln kreativ sein können.
"DANKESCHÖN" sagen die Kinder und Erzieher/innen der Kita Windmühle
Foto: Aus Alt mach Neu
20 Jahre Kita im OT Frose
(27.08.2014)
Am 27. August 2014 feierte der Froser Kindergarten sein 20-jähriges Jubiläum und veranstaltete für Kinder und Eltern, Großeltern und Angehörige ein großes buntes Geburtstagsfest. Es begann in den Vormittagsstunden mit dem Besuch der Verkehrswacht, dem ASB und den Vertretern des Rassegeflügelvereins. Spielerisch wurde mit den Kindern geübt, sich im Verkehr zu bewegen. Sie konnten zudem den Arbeiter-Samariter-Bund-Rettungswagen betrachten und untersuchen und sich mit Tauben, Hühnern und Kleintieren beschäftigen. Die Hortkinder durften mit Plakatfarbe ein Auto bemalen. Am Nachmittag wurde aber gemeinsam gefeiert und auch geehrt. Für die Betreuerinnen, die nun schon in Rente gegangen waren, gab es selbst gebastelte Dankeschön-Blumentöpfe, auch für die Vertreter des Essenversorgers, der Feuerwehr, den Frauen der Begegnungsstätte, den Mitgliedern des Geflügelvereins überreichte die Leiterin der Kita Petra Reichel kleine Geschenke. Sie erinnerte an die Zeit, als die Kindertagesstätte noch in einer Baracke untergebracht und die Verhältnisse alles andere als gut für die Kinder waren. Es hatte einiges an Anstrengung gekostet, berichtete die Leiterin Petra Reichelt, um die Genehmigung zum Bau des ansprechenden Gebäudes zu erhalten. Zu verdanken war dies vor allem dem Einsatz der Eltern, Kindergärtnerinnen und Gemeindevertretern sowie der Hartnäckigkeit der damaligen Bürgermeisterin Blanka Metze. Das Land gab 88, 5 Prozent der Bausumme von 3,6 Millionen Mark dazu, damals die höchste Förderung in Sachsen-Anhalt. Viele Fotos und Zeitdokumente konnten sich die Gäste an diesem Tag ansehen, um das schöne Gebäude, das vom Grundriss her einer Windmühle ähnelt, würdigen zu können. Auch das Gelände rundum ist ideal, wie sich jedermann überzeugen konnte, denn die Veranstaltungen wurden bei schönem Sonnenschein im Freien durchgeführt. Neben Kaffee und Kuchen gab es eine interessante Hundeschau, Kindermoden wurden von der AWG vorgestellt und die Tanzmäuse des FCC begeisterten die Zuschauer.
Foto: 20 Jahre Kita im OT Frose
Zirkusprojekt Renz im OT Frose
(04.06.2012)
Im OT Frose gastierte der Zirkus Renz – nicht der ganz große und berühmte Zirkus Renz oder doch, denn ein kleiner Teil von dieser berühmten Zirkusfamilie war zu Gast. Wie verschiedene andere Zirkusunternehmen setzt auch dieser Teil der Renzfamilie auf den Mitmach-Zirkus und lud die Kinder aus der Kita „Windmühle“ und dem Hort ein, bei ihnen etwas über das spannende und anstrengende Zirkusleben zu lernen. Am 1. Juli gab es dann die große Zirkusaufführung, bei der die Kinder die Protagonisten des Geschehens sind. Vor diesem großen Ereignis allerdings stand der Fleiß. Zuerst musste mit Martina und Marlon geübt und nochmals geübt werden, um die Kunststücke auch wirklich vorführen zu können. Am Ende der Mühe stand am 1. Juni die große Aufführung, zu der Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde in das rotgelbe Zirkuszelt drängten, um bewundernd zu staunen, was die Kita- und Schulkinder in so kurzer Zeit so gut gelernt hatten.
Foto: Zirkusprojekt Renz im OT Frose