Als Favorit hinzufügen
 

Feuerwehr Gatersleben

Vorschaubild Feuerwehr Gatersleben

Ortswehrleiter Ralf Jungtorius

Lange Str. 57
06466 Seeland OT Gatersleben


Aktuelle Meldungen

130 Jahre Feuerwehr Gatersleben

(27.07.2023)

 

130 Jahre Feuerwehr Gatersleben

 

Ob Feuer, Hochwasser, Unfall oder sonstige Notlagen: Die Freiwilligen Feuerwehren sind ehrenamtlich bereit, den Menschen in der Stadt Seeland zu helfen, rund um die Uhr - in Gatersleben seit 47.450 Tagen.
Am 1. Juli 2023 feierte die Feuerwehr Gatersleben das 130. Jubiläum ihrer Gründung mit zahlreichen Gästen und einem bunten Programm. Gemeinsam mit den anderen Ortsfeuerwehren aus der Stadt Seeland, dem Stadtwehrleiter Nico Przybille sowie der Bürgermeisterin Heidrun Meyer erinnerten sich die Kameradinnen und Kameraden an die Vergangenheit und blickten in die Zukunft. In den vielen Jahren hat sich vieles verändert: Die Feuerwehr ist mehrmals innerhalb des Ortes umgezogen, hat zahlreiche verschiedene Einsätze bestritten und ihre Ausstattung hat sich immer wieder neuen Herausforderungen angepasst. Nach der Eröffnung durch Ortswehrleiter Ralf Jungtorius dankte Frau Meyer allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement. Die Seeland-Feuerwehren überbrachten ihre Glückwünsche zum Jubiläum und der Stadtwehrleiter Nico Przybille hob bei dieser Gelegenheit die gute Zusammenarbeit der sechs Ortsfeuerwehren hervor, die er als beispielhaft für Gemeinden in Sachsen-Anhalt sieht. Auch zahlreiche Vereine und Einrichtungen aus Gatersleben gratulierten und dankten der Feuerwehr, so der Gartenverein, der Volkschor, die Kita und die Grundschule. Die Kameradinnen und Kameraden nutzten diese Gelegenheit außerdem, Frau Meyer für ihre ständige Unterstützung während ihrer zwei Amtszeiten als Bürgermeisterin zu danken und übergaben ihr ein kleines Abschiedsgeschenk.
Der Nachmittag war geprägt von einem bunten Programm: Die Kinder- und Jugendfeuerwehren testeten ihr Können bei verschiedenen Spielen. Die Kindertanzgruppe des Hoymer Karnevalsvereins und sowie Hüpfburg, Clown, Wasserspiele und eine Technikschau sorgten für gute Unterhaltung, dem wechselhaften Wetter zum Trotz. Dazu trug auch das vielfältige kulinarische Angebot bei, von zahlreichen selbstgebackenen Kuchen über Herzhaftes vom Grill, Burger, Spanferkel und Cocktails.
Gegen 16 Uhr simulierte die Feuerwehr einen Fettbrand, wie er etwa durch stark erhitztes Öl in der Küche auftreten kann, und demonstrierten, welche verheerenden Folgen es hat, wenn so ein Brand mit Wasser gelöscht wird. Die spektakuläre Stichflamme war der Ausgangspunkt für die Schauübung. Vom Notruf bei der Leitstelle, über die Alarmierung per Sirene und App, bis zum Ausrücken konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher den Ablauf verfolgen, bis die Feuerwehr Gatersleben mit ihren beiden Löschfahrzeugen ausrückte. Ein vernebeltes Zelt diente als Brandobjekt, es galt zwei vermisste Personen zu finden. Sofort machte sich der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung auf den Weg in das Gebäude. Schnell konnten sie die Vermissten finden und an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst des ASB übergeben. 
Wie bestellt kam um 20 Uhr endlich wieder die Sonne heraus und so wurde es doch noch eine laue Sommernacht. Mit Musik und einer spektakulären Lasershow sorgte DJ Nic bis 2 Uhr für die richtige Partystimmung und ließ das Jubiläumsfest gebührend ausklingen.
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gatersleben möchten sich noch einmal für alle Glückwünsche und ebenso für die zahlreiche Unterstützung für das Fest bei allen Sponsoren, beim Gartenverein, dem ASB Salzland und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sehr herzlich bedanken.

 

Robert Hoffie
 

Foto zur Meldung: 130 Jahre Feuerwehr Gatersleben
Foto: 130 Jahre Feuerwehr Gatersleben

55 Jahre Jugendfeuerwehr Gatersleben und 10 Jahre Kinderfeuerwehr Gatersleben

Am 11. Juni 2016 begingen die Gaterslebener Kinderwehr ihr 10-jähriges und die Gaterslebener Jugendwehr ihr 55-jähriges Jubiläum im OT Gatersleben gemeinsam auf dem Hühnerhof. Dazu waren viele Gäste aus dem Seeland eingetroffen, um zu gratulieren und miteinander Spaß zu haben. Die Feuerwehr-Kinder und Jugendlichen aus Hoym, Frose, Nachterstedt und Schadeleben versammelten sich auf dem Hof der Feuerwehr und zeigten sich voller Stolz in ihren Feuerwehranzügen und mit den Feuerwehrhelmen. Stolz waren auch ihre Ausbilder und die Vertreter der Wehren, die ihren Nachwuchs präsentieren konnten. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer und der Ortsbürgermeister Mario Lange sprachen anerkennende Worte dafür aus, dass sich die jungen Leute für die Feuerwehr interessieren und mit so viel Engagement dabei sind – ein Hobby, welches Spaß macht, aber auch Verantwortung und Fleiß fordert und mit dem man letztendlich sogar Leben retten kann. Dies haben die Mädchen und Jungen begriffen, die sich für die Feuerwehr entschieden haben. Sie bewiesen nach dem Appell, wie viel sie bereits gelernt hatten. In einer Rallye ging es von Station zu Station durch das halbe Dorf und nach der Ausübung der gestellten Aufgaben konnten sich die Feuerwehreleven an der Gulaschkanone stärken. Am Nachmittag bot die Gaterslebener Jugendfeuerwehr noch einige Schauübungen. Es gab eine Fettexplosion, wie sie in der Küche möglich wäre und auch ein brennendes Häuschen, das von der Gaterslebener Jugendwehr sehr souverän gelöscht wurde. Übrigens viel schneller als es der Jugendwart Manfred Krabiell gewettet hatte – und der Wetteinsatz war eine kalte Dusche, die er ertragen musste – aber voller Stolz auf seine Mannschaft. Der festliche Tag schloss mit einem Fackelumzug ab.  

Foto zur Meldung: 55 Jahre Jugendfeuerwehr Gatersleben und 10 Jahre Kinderfeuerwehr Gatersleben
Foto: 55 Jahre Jugendfeuerwehr Gatersleben und 10 Jahre Kinderfeuerwehr Gatersleben


Fotoalben