Als Favorit hinzufügen
 

Frose/Anhalt

Vorschaubild Frose/Anhalt

Ortsteil Frose/Anhalt
 

Erstmalig wurde der Ort 936 in einer Schenkungsurkunde des Servatiusklosters erwähnt. Die Bedeutung des Namens geht vermutlich auf altgermanische und altsächsische Einflüsse zurück und deutet Frose als "beraster Boden".

 

Das Wahrzeichen des Ortes ist die unter Denkmalschutz  stehende Stiftskirche (aufgenommen in die Straße der Romanik) Sie ist frühromanisch und unüberbaut. Sehenswert sind weiterhin der Wasserturm und der Bendix-Stift.

 

Auch Frose hatte unter dem Braunkohleabbau zu leiden. Zwar entging es dem Abriss, aber durch den verhängten jahrelangen Baustopp befand  sich der Ort nach der Wende in einem baulich schlechtem Zustand.

 

Im Januar 1994 wurde die Gemeinde in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen und es konnten beachtliche Fortschritte erzielt werden.

 

 

 Der Bendix-Stift

 
Der Bendix-Stift

 

Frose-Wasserturm.jpg
 
Der Froser Wasserturm

 

 

 

(034741) 747235

Öffnungszeiten:

Ortsbürgermeister Dieter Gleichner

 

Die Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters finden jeden 2. Dienstag im Monat von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter der Telefonnummer: 034741 747235 im Bendix-Stift, Königsauerstraße 34 im OT Frose/Anhalt (untere Etage, Büro) statt.


Fotoalben



Veranstaltungen

30.11.​2024

17:00 Uhr
 

14.12.​2024

17:00 Uhr
 

15.12.​2024

14:00 Uhr
 

28.12.​2024

17:00 Uhr
 

11.01.​2025

17:00 Uhr
 

Aktuelle Meldungen

Frauentagsfeier im Schützenhaus in Frose

(14.05.2024)

 

Der Verein Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit Frose e. V., lud die Frauen aus dem Seeland und Umgebung am 10.03.2024 zur diesjährigen Frauentagsfeier in das Froser Schützenhaus ein. Es gab selbstgebackenen Kuchen, Getränke, aber auch etwas Herzhaftes wie Fischbrötchen und Kartoffelsalat mit Würstchen. Eine musikalische Umrahmung gab es auch. Martin Rothe legte Musik auf und die Tanzmädchen vom Froser Karneval zeigten ihr Können. Wir luden auch die Mandolinengruppe aus Schneidlingen ein, bei ihren Darbietungen wurde mitgesungen und geschunkelt.

Einen rechtherzlichen Dank an alle Künstler für ihre Darbietungen und dem DJ.

Die Kreativgruppen aus dem Verein haben ihre selbstgebastelten Sachen zum Verkauf angeboten.

Auch möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, die Kuchen gebacken, beim Schmücken des Saales  und beim Aufräumen geholfen haben.

 

Frank Leuschner

Foto zu Meldung: Frauentagsfeier im Schützenhaus in Frose

Weihnachtsmarkt im Froser Bendixstift

(30.01.2024)

 

Weihnachtsmarkt im Froser Bendixstift

 

„Alle Jahre wieder, kommt das Christkind“, singt man. Aber bevor es kommt, kamen erst einmal viele Gäste aus Nah und Fern zum diesjährigen Weihnachtsmarkt. Der Verein Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit Frose e. V. lud zu einem Weihnachtsmarkt in den Hof des Bendixstifts ein. Alle Jahre wieder, pünktlich zum zweiten Adventssonntag. 
Die Kreativgruppen des Vereins boten ihre Produkte zum Verkauf an, Familie Knospe aus Gatersleben war auch wieder von der Partie. 
Es gab aber nicht nur Handgefertigtes, sondern auch deftige Speisen und Glühwein. Der gemischte Chor aus Frose hat selbst gebackenen Kuchen und Kaffee angeboten. Die Modekiste Kreppelchen, die Froser Feuerwehr Gegrilltes.
Ein Dankeschön an alle, die an dem Erfolg des Weihnachtsmarktes teilgenommen haben, sowie an alle fleißigen Helfer. 
Die Mitglieder des Vereins Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit Frose e. V. und der Vorstand wünscht allen Seeländerinnen und Seeländer ein gesundes neues Jahr 2024.


Frank Leuschner 

Foto zu Meldung: Weihnachtsmarkt im Froser Bendixstift

Erntedankfrühstück im OT Frose/Anhalt

(09.11.2023)

 

Zu einem Erntedankfrühstück lud der Verein Frauen, Jugend und Senioren am 05.10.2023 in den Bendixstift Frose ein. Einige Mitglieder des Vereins hatten dafür den Saal einen Tag vorher schön dekoriert und die Tische vorbereitet. Es wurden regionale Wurstwaren und Getränke angeboten, aber auch für den süßen Geschmack war etwas dabei. Während des Essens wurden anregende Gespräche geführt und Neuigkeiten ausgetauscht.

 

Frank Leuschner
 

Foto zu Meldung: Erntedankfrühstück im OT Frose/Anhalt

Ehrung der Jubilare im Bendixstift

(06.07.2023)

 

Ehrung der Jubilare im Bendixstift

 

Endlich war es wieder soweit. Nach den harten Coronazeiten konnte der Verein Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit Frose e. V. wieder Jubilare in den Bendixstift zu Frose einladen. Alle Froser ab 60 Jahre waren herzlich Willkommen. Auch die Jubilare vom letzten Quartal des vergangenen Jahres waren eingeladen, denn das Event findet zweimal im Jahr statt.
Für einen kleinen Unkostenbeitrag wurden Kaffee, Kuchen und Getränke angeboten. 
Ein Highlight bei diesem Event war der Auftritt der Modekiste aus Frose, unter der Leitung von Margit Meyer. Ein herzlicher Dank dafür, sowie an die Vereinsmitglieder Johanna Rukarina, Renate Lahne und Marina Brandt. Sie haben alles organisiert und den Kuchen gebacken. 

 

Frank Leuschner
 

Foto zu Meldung: Ehrung der Jubilare im Bendixstift

Weihnachtsmarkt im Froser Bendix-Stift

(31.12.2022)

 

Am 4. Dezember lud der Verein Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit Frose in den Hof des Froser Bendix-Stift ein. Der Wettergott meinte es gut mit uns und hat den Hof leicht weiß eingepudert. 
Viele regionale Produkte wurden angeboten, die Kreativgruppen des Vereins haben im Vorfeld einige Sachen gebastelt, die sie verkauften.
Für das leibliche Wohl sorgte der Verein mit süßen und herzhaften Leckereien,  die Kids konnten sich an einem Weihnachtsrätsel probieren, die Gewinner erhielten einen Preis. 
Auch der Weihnachtsmann kam vorbei und brachte kleine Geschenke mit, das Heimatmuseum im Froser Bendix-Stift hatte einen Sonderöffnungstag. 
Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer und der Froser Feuerwehr, die sich unserem Weihnachtsmarkt angeschlossen haben. Es war ein gelungener Nachmittag, Danke allen Gästen und Mitwirkenden.

 

Frank Leuschner
 

Foto zu Meldung: Weihnachtsmarkt im Froser Bendix-Stift

Schlüsselübergabe im Bendix-Stift

(20.12.2022)

 

Endlich ist es soweit. Nach zweijähriger karnevalistischer Enthaltsamkeit haben wir, der Froser Carnevals Club „Grün-Weiß“ e. V., am 11.11.2022 um 17:00 Uhr mit der Schlüsselübergabe von Ortsbürgermeister Dieter Gleichner im Bendix-Stift die Regentschaft im Ort zu unserer 25. Session übernommen.
Zahlreiche Gäste, darunter eine Abordnung vom Gaterslebener Carneval Club, sahen ein kleines Programm mit Tanz und Gesang.

Mit unserem diesjährigen Motto „25 Jahre Fantasie und Spaß, der FCC gibt wieder Gas“, starten wir optimistisch in die 5. Jahreszeit und wünschen uns für die Veranstaltungen im Februar 2023 immer ein volles Schützenhaus.

 

Der Kartenvorverkauf für die Karnevalsveranstaltungen startet am 25.11.2022 und am 13.01.2023 im Bendix-Stift jeweils 17:00 Uhr und jeden Montag von 16:00-17:00 Uhr in der Physiopraxis Claudia Gleichner, Vor dem Bahnhof 202 in Frose/Anhalt.

Folgende Termine stehen zur Auswahl: 

11.02.2023  1. Festveranstaltung
12.02.2023  Seniorenkarneval
17.02.2023  22. Weiberfastnacht
18.02.2023   2. Festveranstaltung

 

Hartmut Schneider     


 

Foto zu Meldung: Schlüsselübergabe im Bendix-Stift

Erntedank-Abendbrot im OT Frose/Anhalt

(01.11.2022)

 

Der Verein Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit Frose e. V. lud am 5.Oktober2022 in den Bendix-Stift zu einem Erntedank-Abendbrot ein.
Damit jeder die Möglichkeit bekam teilnehmen zu können, hat der Verein das Event am späten Nachmittag angesetzt. Nach einer kurzen Ansprache des stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins hatte der gemischte Chor aus Frose mit vielen schönen Liedern und Gedichten seinen Auftritt.
Zum Schluss gab es belegte Brote, Obst und Getränke. 
Einige Mitglieder des Vereins haben vorab alles super vorbereitet. Ein Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren. 

 

Frank Leuschner
 

Foto zu Meldung: Erntedank-Abendbrot im OT Frose/Anhalt

Bauernmarkt im Froser Bendix-Stift

(01.11.2022)

 

Der Verein Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit Frose e. V. führte am 25. September 2022 im Hof des Froser Bendix-Stiftes einen Bauernmarkt durch. 
Die Kreativgruppen des Vereins boten ihre selbstgefertigten Arbeiten zum Verkauf an. Außerdem gab es auch einen Stand, an dem selbst hergestellter Honig verkauft wurde. Getränke und Schmalzstullen durften auch dieses Mal wieder nicht fehlen. Die Sportfrauen aus dem Verein verkauften ihren selbst gebacken Kuchen. 
Zu unserer Freude kamen wieder zahlreiche Besucher aus Frose, aber auch aus vielen anderen Orten. Wieder einmal hatten wir Glück mit dem schönen Wetter. 
DANKE an alle Beteiligten, denn ohne die vielen aktiven Akteure hätte unser Event nicht eine so gute Resonanz verzeichnen können.

 

Frank Leuschner
 

Foto zu Meldung: Bauernmarkt im Froser Bendix-Stift

Frühlingsfest im OT Frose/Anhalt

(05.07.2022)

Frühlingsfest im OT Frose/Anhalt

 

Der Verein Frauen-Jugend und Seniorenarbeit Frose e. V lud am 15. Mai 2022 zum Frühlingsfest in das Schützenhaus ein. Von unseren Mitglieder und Gäste aus Nah und Fern wurde das Angebot dankend angenommen. 
Nach einer kurzen Begrüßungsrede des stellvertretenden Vorsitzenden traten die Hortkinder unter der Leitung von Debby Engelmann auf. Sie hatten ein paar Frühlingslieder und Gedichte im Gepäck. Anschließend gab es Bockwurst und Fischbrötchen. Wer es nicht so herzhaft mag, für den gab es Kaffee und Kuchen, von den Sport-und Vereinsfrauen selbst gebacken. 
Nach der Stärkung präsentierten die Froser Tanzmäuse vom FCC ihren neuen Tanz. 
Im Namen des Vorstandes möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Helfern und Mitwirkenden ganz herzlich bedanken. 
Ein Dankeschön auch an die Bäckerei Träger für die Brötchen.


Frank Leuschner
 

Foto zu Meldung: Frühlingsfest im OT Frose/Anhalt

Große SAW-Party im OT Frose

(30.11.2017)

Am 13. November 2017 lud der SAW-Showtruck im OT Frose zu einem ganz spontanen Dorffest ein. Dies wurde möglich, weil sich Rene´ Mosebach auf radiosaw.de beworben hatte und die Herbstspiele für den OT Frose gewann.Radio SAW und die IKK Gesund Plus veranstalteten in zehn Orten diese Herbstspiele. Dabei ging es um Torwandschießen, Büchsenwerfen und Tonnen-Tennis. Für die Zuschauer gab es kostenlose Rostbratwürstchen, Brötchen und Quarkbällchen. Getränke wie Bier und Glühwein kosteten nur einen EUR.Die Einnahmen aus dem Verkauf erhielt die Kinder- und Jugendwehr Frose, so wünschte es sich Rene´ Mosebach. Zwar konnten die Froser am Ende bei den lustigen Wettkämpfen nicht die erforderlichen Punkte Sieg sammeln, die ihnen den Sieg eingebracht hätten. Das wäre ein kompletter Trikotsatz für eine Kinder-Mannschaft im Ort und 2017 EUR gewesen. Immerhin brachten die Froser es aber auf einen Verkaufserlös von 1 000 EUR, über die sich die Kinder-Jugendfeuerwehr Frose freuen konnte.

 

Foto zu Meldung: Große SAW-Party im OT Frose

Übergabe Kirchweg OT Frose

(08.05.2017)

Am 5. Mai 2017 konnte im OT Frose die Kirchgasse übergeben werden. Dies ist ein Verbindungsweg zwischen Ortsmitte und Stiftskirche, die jahrelang als Dreckgasse im OT Frose bekannt war. Dabei handelt es sich um einen Durchgang zwischen Häuserfronten mit einem Graben, der auch noch gesperrt werden musste, weil ein Teil davon eingestürzt war.Entstanden ist nun eine 1.50 Meter breite Gasse mit einem Fußweg aus dem ortstypisch gerumpelten Pflaster und einem 136 Meter langen Entwässerungsgraben. Für das 95.000 EUR teure Projekt gab es 75 % Förderung. Das Nienhagener Bauunternehmen musste vor Baubeginn der Gasse zuerst Baufreiheit schaffen und das war angesichts der Enge der Gasse doch eine kleine Herausforderung. Umso stolzer zeigten sich die Bauleute über das Geleistete. Auch die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer, der Ortsbürgermeister Mario Kempe, die Froser Ortschaftsräte und die Stadträte des Bauausschusses, die zur Einweihung gekommen waren, sparten nicht mit Lob für das Geleistete.

 

Foto zu Meldung: Übergabe Kirchweg OT Frose

Heimat-,Vereins- und Schützenfest OT Frose 2016

(25.08.2016)

Das Heimat--, Vereins- und Schützenfest im OT Frose fand vom 18. bis 21. August 2016 statt. Traditionell wird beides gemeinsam gefeiert, es gibt aber zwei Programme und zwei Veranstaltungsorte. Am Freitag lud der Schützenverein Frose / Anhalt 1702 zu einer Festveranstaltung anlässlich seiner Wiedergründung vor 25 Jahren ins Schützenhaus ein. Es gab viele Auszeichnungen, Dankes- und Gratulationsworte und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Vom Kreisschützenverband wurde  eine Ehrenplakette an den Verein überreicht, die vom Vereinsvorsitzenden Andreas Engelmann entgegengenommen wurde. Zum Programm des Schützenfestes gehörten auch das Tontaubenschießen am Sonnabend auf dem Sportplatz und der große Schützenumzug am  Sonntag.  Schützenkönign wurde in diesem Jahr Bärbel Groschoff, Schützenkönig Joachim Munk und Jugendschützenkönig Neo Engler.

Das Heimat- und Vereinsfest fand vor allem auf dem Anger mit dem Festzelt, den Karussells und den Los- und Schießbuden statt. Der Heimatverein als Organisator des Festes hatte sich wieder viel Kurzweil einfallen lassen. Er wurde von anderen Vereinen tatkräftig unterstützt.  Bastel- und Malstraße, Kinderschminken und Hüpfburg standen für die Kinder bereit. Für sie gab es dann auch das Kinderfasswerfen. Dabei erwies sich Bennet Klimpke als der Stärkste, der das Fass aus einer Entfernung von 5,50 Meter über die 1.20 Meter hohe Stange warf. Für die Frauen wurde der traditionelle Handtaschenweitwurf veranstaltet, den Theresa Kleist mit 11,10 Metern gewann. Am Sonntag folgten die Männer mit dem Freestyle-Fasswerfen, den Norman Träger mit 6,50 Metern für sich entscheiden konnte. Dabei musste ein leeres 50-Liter-Fass über eine 3,20 Meter hohe Stange geworfen werden. Neben diesen nicht ganz ernst gemeinten sportlichen Wettkämpfen gab es im Festzelt auch noch manch interessante Unterhaltung wie die Ascherslebener Butze-Kids, die AWG-Modenschau und Einlagen der Froser Karnevalisten. Am Sonntag veranstalteten die Geflügelzuchtvereine einen Wettkampf im Hähnekrähen, während Interessenten die Stände eines Flohmarktes durchstöberten. Die Abende klangen mit musikalischer Unterhaltung aus.   

Foto zu Meldung: Heimat-,Vereins- und Schützenfest OT Frose 2016

Eröffnung Badesaison 2016 am Froser See

(07.06.2016)

Am 4. Juni 2016 wurde der Froser See für die neue Badesaison eröffnet. Um den Besuchern Parkplätze anbieten zu können wurde der Parkplatz erweitert. Die Froser Feuerwehr und der ASB waren vor Ort und auch die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer informierte sich Vereinsmitglieder vom Heimatverein hatten Umkleidekabinen gebaut und neue Hirschraufen errichtet. Bäume und Sträucher wurden gepflanzt, ein Sandstrand für Kinder angelegt und auch der Volleyballplatz wurde hergerichtet. Die Betreiber Mario Kempe und Bernd Bruder luden zu einer Eröffnungsparty ein. ASB und Froser Feuerwehr veranstalteten einige Schauübungen und es gab Kaffee und Kuchen in einem Festzelt. Mario Kempe bedankte sich bei allen, die geholfen hatten, eine so schöne und vor allem von den Einwohnern der Stadt Seeland schon im letzten Jahr gern besuchte Bademöglichkeit herzurichten.

 

Foto zu Meldung: Eröffnung Badesaison 2016 am Froser See

Ehrung als Salzlandfrau

(09.03.2016)

Ehrenpreisverleihung „Salzlandfrau“ 2016

Am 8. März wurden im Rahmen einer Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag Frauen mit dem Ehrenpreis „Salzlandfrau“ für ihre herausragenden ehrenamtlichen Engagements im Salzlandtheater Staßfurt ausgezeichnet. Auch Christiane Stert aus der Stadt Seeland, OT Frose konnte diese Auszeichnung in der Kategorie „Wirtschaft“ entgegennehmen. Wir gratulieren!

Foto zu Meldung: Ehrung als Salzlandfrau

Maibaum aufstellen

(07.05.2015)

Der Maibaum ist ein geschmückter, verzierter Baum (oder auch eine Stange), der in der Regel zum 30. April oder am 1. Mai mitunter auch erst zu Pfingsten auf dem Dorfplatz oder einem anderen zentralen Platz aufgestellt wird. Von Region zu Region gibt es diesbezüglich große Unterschiede. Bekannt ist der Brauch aber in vielen Teilen Mittel- und Nordeuropas. Am oberen Rand wird der Baum meist mit einem grünen Kranz und anderen Verzierungen geschmückt. Rund um dieses Maibaumaufstellen haben sich seit dem Mittelalter sehr viele interessante Bräuche entwickelt wie z. B. das Maibaumstehlen, das allerdings in unserer Region eher unüblich ist. In der Stadt Seeland waren es traditionell stets zwei Ortsteile, nämlich Friedrichsaue und Schadeleben, die den Brauch des Maibaumaufstellens praktizierten. In diesem Jahr hat sich der OT Frose dieser Tradition angeschlossen. Gewöhnlich erfolgt das Aufstellen durch Muskelkraft. Im OT Frose erledigte dies aber ein Kran auf dem Platz der Begegnung, der Dicke des Maibaumes geschuldet. Nach dem Aufstellen begrüßten die Versammelten dann den Mai mit einem Fackelumzug. Am 1. Mai veranstalteten die Froser Vereine ein schönes Kinderfest mit Hüpfburg, Kinder schminken, Bastelstraße und vielen kleinen Spielen. Die Friedrichsauer und die Schadelebener trafen sich zu Walpurgis zum Maibaum aufstellen. Die Schadelebener wurden bei der schweißtreibenden Arbeit vom Spielmannzug begleitet. Danach gab es Beköstigung und für die Kinder ebenfalls die Möglichkeit zum Toben auf einer Hüpfburg. Den Maibaum selbst hatten die Kinder der Kita festlich geschmückt. In Friedrichsaue wurde der Maibaum vom Heimatverein gestaltet und aufgestellt. Danach versammelten sich alle Beteiligten zu einer gemütlichen Runde auf dem Hof des Heimatvereines. Es gab stärkende Getränke und natürlich etwas Herzhaftes vom Grill.

Weinfest im OT Frose

(30.10.2014)

Am 25. Oktober 2014 lud der Verein für Frauen-, Jugend und Seniorenarbeit e. V. Frose zu einem Weinfest ins Schützenhaus. Dieses Fest wurde zum ersten Mal in dieser Art gefeiert. Die Frauen hatten sich hierzu viel einfallen lassen, den Saal und die Tische auf das Schönste herausgeputzt. Herbstliches Flair verbreiteten die wunderschönen Tischdekorationen, wofür Elke Kattner mit ihren Töpferfrauen sorgte. Gemeinsam hatten sie speziell zu diesem Anlass aus ihrem reichen Fundus passendes Zubehör herausgesucht und geschmackvoll arrangiert, sodass jeder Tisch sein besonderes Aussehen erhielt. Zur Unterhaltung präsentierte der Männerchor aus Hecklingen herbstliches Liedgut, während sich alle an den leckerem Kuchenbüfett stärken konnten, welches die Frauen der Begegnungsstätte vorbereitet hatten. Natürlich gab es schließlich auch noch viele Weinsorten zum Ausprobieren.

Foto zu Meldung: Weinfest im OT Frose

Erntedankfrühstück im OT Frose

(11.10.2013)

Am 10. Oktober 2013 lud der Verein Frauen- Jugend- und Seniorenarbeit Frose e. V. und die Begegnungsstätte Frose  zum Erntedankfrühstück ein. Anlass gab dazu auch die Wiedereröffnung des Bendix-Stiftes nach der Renovierung. Hell und freundlich strahlten die frisch gemalerten Wände, die Türen und Fenster. Die Frauen hatten eine kleine Ausstellung vorbereitet, durch die sich die Besucher über den Werdegang des Bendix-Stiftes von der Ersteröffnung bis zum heutigen Tag einen Überblick verschaffen konnten.

Außerdem hatten die einzelnen Kreativgruppen ihre Exponate ausgestellt und zur Herbstdekoration beigetragen. Sehr dekorativ wurden auch die  Speisen und Getränke angeboten. Ehe allerdings zum Sturm auf das große Buffet gerufen wurde, gaben die Kinder aus der Kita ein kleines Programm mit Herbstliedern und dem Spiel von dem Großvater und der Rübe. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und so manches Kind entdeckte Oma und Opa unter den Gästen.

Foto zu Meldung: Erntedankfrühstück im OT Frose

Heimat- und Schützenfest im OT Frose

(21.08.2013)

Vom 15. bis 18. August 2013 feierten die Froser ihr Heimat- und Schützenfest. Traditionell wird beides gemeinsam gefeiert, es gibt zwei Programme und zwei Veranstaltungsorte. Die Schützen vergnügten sich im Schützenhaus, auf dem Anger aber befanden sich das Festzelt und die Karussells. Die Schützen begannen ihr Fest bereits am Donnerstag mit einem Fackelumzug und am Freitag luden sie zum Schützenball. Am Sonnabend fand das beliebte Tontaubenschießen statt.

 

Sieger beim Tontaubenschießen Jugend wurden:

1. Philipp Staat

2. Max Matysiak

3. Hannes Bruder

 

Tontaubenschießen Erwachsene:

1. Patrick Böttcher

2. Jürgen Bosse

3. Claudia Röder

 

Am Sonntag formierten sich der Schützenverein und 14 Gastvereine zum großen Schützenumzugdurch den Ort, der vom Schierstedter Spielmannszug e. V. angeführt wurde. Schützenkönig wurde Stephan Mützner und Schützenkönigin Uta Mützner.

Auf dem Festplatz gab es für Kinder viele Fahrgelegenheiten wie Autoscooter und Kettenkarussell sowie Los- und Schießbuden. Der Heimatverein als Organisator des Heimatfestes hatte sich ebenfalls viel Kurzweil einfallen lassen. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, es gab eine Bastel- und Malstraße, Kinderschminken, Flohmarkt und viele Spiele, die von den zwölf Mitgliedern unter Vereinsvorsitzenden Gerald Klimt betreut wurden.

Tag der Freiwilligen Feuerwehr im OT Frose

(15.05.2013)

Traditionell feiert die Froser Feuerwehr „Otto Arndt“ ihr Gründungsdatum, den 14. Mai 1895 stets Mitte Mai mit einem Tag der offenen Tür. In diesem Jahr fiel die Feier auf den 11. Mai.  Dabei veranstaltete die Feuerwehr ein kleines Dorffest mit vielen Abwechslungen. Die Technikschau wurde von zwei Traditionsfahrzeugen des Eisenbahnclubs Aschersleben bereichert und war stets von Interessierten umringt. Vor allem die Jungen ließen sich begeistern, die ganz stolz auch einmal in solch einem Auto sitzen durften. Ganz toll wurde es, wenn die Kameraden sie auf eine Tour durch den Ort mitnahmen und dann sogar das Martinshorn erschallen ließen. Außerdem durften die Kleineren mit der Kübelspritze Blechbüchsen schießen und in der Hüpfburg herumtollen.. In den Vormittagsstunden kam die Nachterstedter Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde zu einer Vorführung, während Mittag dann die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone viele hungrige Besucher anlockte. Für die Kinder der Feuerwehren stand schließlich noch ein Wettbewerb mit vielen Stationen auf dem Programm, dazu hatten sich die Veranstalter wieder einiges einfallen lassen.

 Die Kinder der Wehren  aus Reinstedt, Hoym, Gatersleben und Frose kämpften um die Plätze, die schließlich von Wehrleiter Michael Samlitschka bekannt gegeben und belohnt wurden.

Foto zu Meldung: Tag der Freiwilligen Feuerwehr im OT Frose

Frauentag im OT Frose

(11.03.2013)

Der Verein Frauen-, Senioren- und Jugendarbeit Frose e. V. lud am 10. März 2013 zu einer Frauentagsfeier in das Schützenhaus Frose ein. Dazu hatten die Frauen das Schützenhaus

hübsch dekoriert und herausgeputzt, jede Frau erhielt als Geschenk ein Origami-Täschchen, das die Bastelgruppe angefertigt hatte und in dem sich leckere Pralinen befanden.  Der Gemischte Chor sang Frühlingslieder, die vergessenen ließen, dass es nun gerade eben begonnen hatte erneut heftig zu schneien. Danach führten Vertreter des FCC „Berliner Tänze“ auf und Andreas Heuwold animierte die Damen im Anschluss, ebenfalls das Tanzbein zu schwingen.

Foto zu Meldung: Frauentag im OT Frose

Weihnachtsmarkt im OT Frose

(03.12.2012)

Im OT Frose fand ebenfalls am Sonnabend vor dem 1. Advent der Weihnachtsmarkt auf dem Hof des Bendix-Stiftes statt.  Der Hof bot sich den Besuchern festlich geschmückt, es roch köstlich nach Glühwein, Bratwurst und Schmalzgebäck. Die ältere Generation zog sich in den Mädchentreff zum Kaffee trinken und Kuchen essen zurück, während im Saal des Bendix-Stiftes ein Märchenpuppenspiel für Unterhaltung der jüngeren Generation sorgte. Interessiert folgten die Kinder dem Märchen von Schneewittchen, doch als dann alle Märchen plötzlich durcheinander purzelten und sortiert werden mussten, wurde es so richtig spannend, denn nun musste bewiesen werden, dass man sich in der Märchenwelt gut auskannte. Im Anschluss daran kam der Weihnachtsmann mit seinem Sack voller Gaben. Am 1. Advent lud der Froser Chor in die Stiftskirche zu einem Adventskonzert, dem ein gemütliches Beisammensein im Schützenhaus folgte.

Foto zu Meldung: Weihnachtsmarkt im OT Frose

Zirkusprojekt Renz im OT Frose

(04.06.2012)

 

Im OT Frose gastierte der Zirkus Renz – nicht der ganz große und berühmte Zirkus Renz oder doch, denn ein kleiner Teil von dieser berühmten Zirkusfamilie war zu Gast. Wie verschiedene andere Zirkusunternehmen setzt auch dieser Teil der Renzfamilie auf den Mitmach-Zirkus und lud die Kinder aus der Kita „Windmühle“ und dem Hort ein, bei ihnen etwas über das spannende und anstrengende Zirkusleben zu lernen. Am 1. Juli gab es dann die große Zirkusaufführung, bei der die Kinder die Protagonisten des Geschehens sind. Vor diesem großen Ereignis allerdings stand der Fleiß. Zuerst musste mit Martina und Marlon geübt und nochmals geübt werden, um die Kunststücke auch wirklich vorführen zu können. Am Ende der Mühe stand am 1. Juni die große Aufführung, zu der Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde in das rotgelbe Zirkuszelt drängten, um bewundernd zu staunen, was die Kita- und Schulkinder in so kurzer Zeit so gut gelernt hatten.

Foto zu Meldung: Zirkusprojekt Renz im OT Frose