RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Streitschlichterprogramm in der „Käthe Schulken“ Grundschule in Gatersleben

10.09.2024

 

Ständige Konflikte, Streitereien  und Hänseleien  auf dem Pausenhof, in den Klassen und später im Hortbereich beschäftigten die Lehrerinnen und Erzieherinnen der Grundschule „Käthe Schulken“ schon eine ganze Weile.

Viele Gespräche zur Lösungsfindung folgten.

Zum Schuljahr 2023/2024 haben sich die Schulleiterin Frau Thieme und die Hortleiterin Frau Zacharias entschlossen,  das „Streitschlichterprogramm“ zu starten.

Gemeinsam bereiteten  sie diesen Kinderlehrgang vor und im September 2023 startete  das Projekt mit 10 Kindern (5 Kinder der 3.Klasse und 5 Kinder der 4.Klasse).

Was sind Streitschlichter? Welche Aufgaben haben sie? Was ist eine Mediation? Kann ich bei Streitereien neutral und fair bleiben? Kann ich zur Konfliktlösung beitragen?

Mit all diesen Fragen wurden  die Schüler in ihrem Streitschlichterkurs konfrontiert. Doch fast alle Kinder blieben mit großem Eifer dabei, die Gesprächsregeln, die Stufen der Mediation und die Lösungsvorschläge zu erlernen.

Nach einem halben Jahr Streitschlichterausbildung und einer absolvierten Abschlussprüfung durften sich dann 8 Schüler „Streitschlichter“ nennen.

Im 2. Schulhalbjahr bezogen die stolzen Schüler ihren Streitschlichterraum, in dem die Streitgespräche stattfanden.

Eine ganze Menge muss man als Streitschlichter können und auch durchhalten. 

Doch woher wissen die Streitenden, dass es unmittelbar Schüler gibt, die ihnen bei der Lösung ihrer Konflikte helfen?

In einer Schülerkonferenz, mit vielen Werbeplakaten und Gesprächen wurde allen Grundschülern erklärt, was ein Streitschlichter ist und das es nun ein Schülerteam gibt, das ihnen bei der Konfliktlösung hilft.

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten  nahmen die Grundschüler das Angebot der Streitschlichter gern an.

Gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Thieme oder der Hortleiterin Frau Zacharias, die die Schüler in ihren ersten Sitzungen unterstützten, nahm das Projekt Fahrt auf. 

Jetzt, im Schuljahr 2024/2025, helfen die gestandenen  Streitschlichter bei der Ausbildung der 2.Genration.

Dieses Projekt wird nun im Schul- und Hortbereich weitergeführt.

Konfliktlösung auf Augenhöhe gefällt den Kindern sehr gut und wird hoffentlich bald zur Regelmäßigkeit.

Das Bestreben der Schul- und Hortleitung, Konflikte von den Kindern selbst lösen zu lassen, den Streitschlichtern Verantwortung zu übergeben und die Entwicklung der Sozialisierung zu beobachten war eine beidseitige, gewinnbringende Entscheidung.

 

Carmen Zacharias

(leitende Horterzieherin der Kita „Sonnenschein“)

 

Bild zur Meldung: Streitschlichterprogramm in der „Käthe Schulken“ Grundschule in Gatersleben