Lesenachmittag in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

30.07.2024

Ein Lesenachmittag rund um das Thema „Insekten“ fand am 17. Mai auf dem Hof rund um die Stadtbibliothek im OT Gatersleben statt.
Wieder waren viele fleißige Helferinnen lange mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wochenlang wurden viele Dosen für die Insektenhotels vorbereitet. Bunt bemalt und lackiert konnten die Kinder gleich mit dem füllen und dekorieren loslegen.
Hauptaugenmerk war aber natürlich das Geschichtenlesen. 2 Mitmachgeschichten wurden von Jutta und Marion ausgesucht und vorbereitet. Mit großer Begeisterung saßen die Kinder auf der Treppe des ehemaligen Rathauses und beteiligten sich voller Freude an den Geschichten.
Dass beim Basteln der Insektenhotels auch alles klappte, dafür sorgten Anna und Peggy, kaum zum Luft holen kamen Andrea und Mia beim Bemalen der Gesichter. Für das leibliche Wohl in Form von Kaffee und Kuchen, Kinderbowle und Stockbrot sorgten Andrea und Dominique, am Grill standen unsere helfenden Männer Detlef und Uwe, die über 80 Schmorwürstchen brutzelten. Stefanie aus dem IPK brachte eine Biene und dazu tolles Anschauungsmaterial mit. Die Gestaltung der Flyer und das Drucken übernahm wieder Josefine. Bei den Vorbereitungen halfen auch Debby und Kristin, die aber leider während der Lesung nicht dabei sein konnten.
Ich möchte mich, und ich denke auch im Namen aller Gäste, bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken. Jeder von ihnen ist immer zur Stelle wenn es wieder heißt „Wir führen eine Lesung für unsere Kinder durch“.
Schon zum Vormerken:  Unsere nächste findet am Freitag, 23. August statt, dieses Mal mit dem Thema „Märchen“.
Einen Termin für die Erwachsenen haben wir natürlich auch schon. Unser Lieblingsautor Helmut Exner stellt uns seinen neusten Krimi mit Lilly Höschen am Freitag, 30. August vor und bringt uns auch wieder einen seiner Co-Autoren mit.

Martina Ruppert
Leiterin der Stadtbibliothek im OT Gatersleben