Landesmeisterschaft im Bogensport
Am sonnigen Wochenende des 6. und 7. April 2024 fanden in Merkwitz bei Bad Schmiedeberg die diesjährigen Landesmeisterschaften in der Feldrunde und der Waldrunde statt. Es waren 110 Bogenschützen aus ganz Sachsen Anhalt angereist, um ihre Landesmeister in den einzelnen Bogen- und Altersklassen zu finden.
Der Samstag stand im Zeichen der Feldrunde. Hier gab es 24 Stände mit Ringscheiben, die in einem kleinen Waldgebiet und Drumherum verteilt waren. In Vierergruppen aufgeteilt, ging es gegen 10:00 Uhr für die Schützen auf den Weg. An den Ständen sind jeweils Markierungen, von welchen geschossen werden muss. Je nach Bogen- und Altersklasse sind sie unterschiedlich entfernt. Es können 5 bis 60 m sein. Natürlich gab es auch eine kleine Mittagspause, in der die Bogenschützen vom Bogensportverein Merkwitz versorgt wurden. Am Nachmittag wurde es etwas windig, was mitunter den Pfeilflug etwas beeinflusste. Da ging schon mal der eine oder andere Pfeil nicht in die Mitte.
Gegen 17:00 Uhr waren alle Schützen wieder am Sammelplatz und um 18:00 Uhr konnte die Siegerehrung beginnen.
Fünf Bogensportler vom Bogensportverein Bode-Selke-Aue aus Hoym konnten sich ihre Medaillen abholen.
Uwe Hammer Gold
Marion Hammer Gold
Philipp Funk Gold
Holger Wilhelm Gold
Kathrin Dreßler Bronze
Der Sonntag verlief dann ähnlich. Statt der Ringscheiben waren 28 Tierbilder angebracht. Daher nennt man diese Landesmeisterschaft Waldrunde. Auch dieser Tag war sonnig, nur weniger Wind und die Ergebnisse fielen leicht besser aus. Bei der Siegerehrung gab es reichlich Freude für die Schützen aus Hoym. Sie konnten sich wie folgt platzieren:
Uwe Hammer Gold
Marion Hammer Silber
Philipp Funk Gold
Holger Wilhelm Gold
Kathrin Dreßler 4. Platz
Holger Wilhelm