Sommerlesung für Kinder in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

27.07.2023

Sommerlesung für Kinder in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

Am 2. Juni 2023 war es wieder soweit, eine große Kinderlesung fand auf dem Hof der Bibliothek statt. Im Vorfeld überlegten und organisierten einige sehr aktive Muttis mit der Bibliothekarin, was dieses Mal den Kindern geboten werden sollte. Viele Ideen wurden zusammengetragen, aus denen ein wunderschöner Nachmittag für die Kinder entstand.
Mit verschiedenen altersgerechten Mitmachgeschichten wurden die Kinder auf dem Oberhof zu kleinen Akteuren. Angefangen wurde mit der Dschungelgeschichte, eigentlich für unsere kleinsten Besucher gedacht, waren aber doch schon fast alle Kinder beteiligt. Anschließend wurde es abenteuerlich mit einer Drachengeschichte. Ein Drache brach in der Nacht in das Schloss des Königs ein und stahl den Schlossbewohnern viele besondere und wertvolle Gegenstände. Nun mussten diese aus der Drachenhöhle (Bibliothek) zurückgeholt werden. Mutige Ritter wurden ausgesucht, die die gestohlenen Gegenstände zurückeroberten. Für große Begeisterung sorgte die anschließende Schatzsuche, denn die Schatztruhe des Königs fehlte noch. Nach vielen Rätseln, Tipps und Hinweisen wurde natürlich der Schatz von den Kindern gefunden. Weil sie das so toll gemacht hatten, gab der König jedem eine Belohnung aus seiner Schatztruhe, passend zum Wetter war das für jedes Kind ein EIS.
Während der ganzen Zeit konnten sich die Kinder schminken lassen und auch Tattoos wurden angeboten.
Wer nach so viel spannenden Ereignissen Hunger bekam, konnte sich bei Stockbrot und Grillwürstchen, oder bei verschiedenen Getränken ausruhen.
Zwei Frauen der Treckerfreunde Gatersleben haben ebenfalls für strahlende Kinderaugen gesorgt, fuhren sie mit den Kindern im Schlepptau Runde für Runde …… Vielen Dank für die Unterstützung und eure Geduld.
Dass die Stadtbibliothek auch international ist, konnte man an den vielen Gästen aus dem IPK sehen. Diese fühlten sich sehr wohl, waren die meisten nicht zum ersten Mal bei einer Veranstaltung. Viele ausländische Mitbürger kommen auch als Leser zur Ausleihe von Medien in die Bibliothek.
Ein großes DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer_innen, ohne sie hätte der schöne Lesenachmittag nicht stattfinden können.

Martina Ruppert
Leiterin der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

Bild zur Meldung: Sommerlesung für Kinder in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben