Die Stadtbibliothek in Gatersleben – ein besonderes Highlight im Kita Alltag

06.07.2023

Die Stadtbibliothek in Gatersleben – ein besonderes Highlight im Kita Alltag

Regelmäßig besuchen die Kita-Gruppen und der Hort der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ die ortsansässige Stadtbibliothek. Dann liest die Bibliotheksleiterin Martina Ruppert immer tolle Geschichten vor. Im Anschluss dürfen sich alle Kinder Bücher anschauen. Es werden auch Bücher für die Kita und den Hort ausgeliehen.
Für die Vorschulkinder bedeutet das letzte Kindergartenjahr aber auch, dass sie ihre Lieblingsbücher von zu Hause mit in die Bibliothek bringen und diese dort den anderen Kindern vorstellen können. Einerseits ist das für die angehenden Schulkinder eine enorme Herausforderung, andererseits freuen sie sich auch sehr darauf. Nach den Buchvorstellungen sind alle Kinder sehr stolz auf das, was sie geschafft haben.

Wenn sich das Kitajahr dem Ende zuneigt und es für die Vorschulkinder heißt:
„Tschüss Kindergarten“, veranstalten wir immer in unserer Bibliothek ein Abschlussfest.
Dazu lädt Martina Ruppert die Lesekönige_innen der 1. Klasse unserer Grundschule ein. In diesem Jahr heißen die Leseköniginnen Marla aus der Klasse 1a und Nele aus der Klasse 1b. Beide haben ihre Lieblingsgeschichte den angehenden Schulkindern vorgelesen.
In diesem Jahr sind die Bienchen die Vorschulkinder. Sie waren von der Präsentation der Schulkinder sehr begeistert und glaubten gar nicht, was man in einem Schuljahr so alles lernen kann.
Im Anschluss gab es für alle Kinder kleine Präsente, Kindersekt und etwas Süßes.
Rundum ein gelungener Tag!
In diesem Sinne möchten sich die Kinder der Bienchengruppe und ihre Erzieherin Janett Schreinert ganz herzlich bei Martina Ruppert bedanken.

„Es gibt so viele Dinge,
die man nicht mit Geld bezahlt,
wohl aber mit einem Lächeln,
einer Aufmerksamkeit, einem