Der GCC setzt ein Zeichen
"Wollen wir nicht einen kleinen Rosenmontagsumzug durchführen?" wollte der Vizepräsident des Karnevalvereins im OT Gatersleben wissen. Diese Frage löste helle Begeisterung bei mir aus. Schnell waren die Vorbereitungen getroffen. Anrufe bei Polizei, Ordnungs- und Gesundheitsamt wurden getätigt. Nach dem Okay von den Ämtern war alles ganz schnell in Sack und Tüten. Karnevalisten, Musik, Wurfmaterial (Dank an die Sponsoren) und natürlich Karnevalisten mit ihren Treckern.
Wir alle wollten in den Zeiten der Pandemie die Welt ein bisschen bunter machen.
Kurz vor der Ausführung unseres schönen Vorhabens wurden wir, wie auch die ganze Welt, von dem Krieg in der Ukraine erschüttert.
Nun wieder die Frage, "Umzug oder Absage?" Aber die Bevölkerung wartete ja auf uns. Und so haben wir aus unserem Rosenmontagsumzug eine Friedensdemo gemacht. Fahnen, Transparente und Friedenstauben wurden bestellt und gebastelt, die Wagen etwas anders geschmückt und auch einige Gaterslebener hatten dementsprechend ihre Häuser geschmückt.
Die Teeniegarde zeigte ihr Können in den Straßen um den Zuschauern in diesen schweren Zeiten ein bisschen Freude und Normalität zu bringen. Die Kinder freuten sich über die Süßigkeiten und wir alle hoffen auf eine friedliche Zukunft.
Mit unserem Umzug wollen wir uns klar für den Frieden positionieren.
Marita Nix
Bild zur Meldung: Der GCC setzt ein Zeichen